Schneespikes
Schneespikes

Schnee in Oulu

Der Schnee ist toll, aber glatte Wege sind nichts für mich. Deshalb führte der erste Weg an diesem Morgen (es war schon nach 12 Uhr) in ein Sportgeschäft. Dort kaufte ich Spikes, die man über die Stiefel ziehen kann. Ein ganz neues Lebensgefühl! Ich kann alleine über das Eis laufen, ohne Angst zu haben, mir Beine und Arme zu brechen. Das war bisher die beste Investition.
Auch die Autos sind bestens ausgerüstet, weshalb es immer ordentlich knarzt, wenn sich ein Fahrzeug nähert.

Heute spazierten wir durch einen kleinen Wald. Man hat das Gefühl bei der Schneekönigin angekommen zu sein. Überall glitzert es, die Wege und Attraktionen sind illuminiert. Unterwegs kamen uns viele Menschen entgegen, die in die Kirchen strömten. Kurze Zeit später waren die Wege wie verwaist. Lediglich eine Familie rodelte einen illuminierten Berg hinunter. Dafür bedurfte es lediglich des eigenen Körpers. Einfach auf den Bauch legen und runtergleiten lassen.

Weihnachtsmarkt in Oulu

Ein letzter Spaziergang über den Mini-Weihnachtsmarkt mit 8 Ständen war ein Muss, denn wir wollten uns ja bei den beiden Damen vom Glögli-Stand verabschieden. Es war unser dritter Besuch dort und wir wurden sehr herzlich begrüßt. Glögli ist die finnische Version unseres Glühweins, der aus Blaubeeren gemacht wird. Am Stand kann man sich noch Mandeln und Rosinen hinzufügen. Einfach köstlich!

Tags zuvor waren drei Alpakas auf dem Weihnachtsmarkt zu bestaunen. An einem Stand gab es Produkte aus Alpaka-Wolle sowie Lippen- und Wundcremechen. Jetzt hat Olli endlich warme Füße.

Alpakas klein
Alpakas

Weiter ging es in ein kleines Café mitten auf einer Verkehrsinsel: Puistokahvila Makia
Köstlicher Kaffee, Glögli und Smörrebröd.

Wieder in unserer Wohnung angekommen, gönnte ich mir einen Besuch in unserer eigenen Sauna, die in das Bad integriert ist. Sowas sollte jeder Haushalt haben.

Sauna Wohnung Oulu Finnland
Sauna Wohnung Oulu
Author

Kommentar verfassen