Unser letzter Tag auf der Insel Pulau Penang in Malaysia steht uns bevor. Wir genießen köstliches chinesisches Essen und fahren auf den Turm The Top mit gläsernem Boden.

Chinesisches Assam Laksa Penang

In Malaysia gibt es verschiedene Sorten Laksa, einer Suppe auf Basis von Kokosmilch und Chili, die meist einen säuerlichen Geschmack hat. Jede Stadt rühmt sich mit seiner eigenen Art Laksa. Das Joo Hooi Café ist für sein Laksa bekannt, so dass wir unbedingt noch hier einkehren mussten.

Wie viele chinesische und malaysische Restaurants handelt es sich bei dem Joo Hooi Café auch um eine Halle mit mehreren Plastik-Tischen und -Stühlen.

Das Essen war mal wieder sehr lecker, so dass wir noch das berühmte ABC-Eis probieren wollten. Das ist eine komische Kombination, die uns nicht besonders zusagte: Mais, Kidneybohnen, Grasgelee, gefrorenes Root-Beer und vieles mehr. Das können wir definitiv nicht weiterempfehlen.

The Top Penang

Penang hat viele hohe Häuser, so dass wir auch schon von unserem Appartement aus die Aussicht genießen konnten. Trotzdem ist The Top Penang noch mal etwas Besonderes.

Mit dem Aufzug fährt man in die 65. Etage und hat dank des Rundbaus mit durchgehenden Fenstern einen tollen Überblick über die Stadt. Auf zwei Etagen gibt es Restaurants mit Tischen direkt am Fenster.
Ganz oben steht man unter freiem Himmel und kann durch einen Glasboden hinunterschauen.

Im Restaurant bestellte ich mir nach langer Zeit endlich mal wieder einen leckeren Wein. Die Weine unserer Reise waren nicht mit deutschen, französischen oder italienischen Weinen zu vergleichen.

Dim-Sum in Penang
Dim-Sum in Penang

Um unsere Kaution zurück zu bekommen, mussten wir schon nachmittags in unsere Wohnung zurückgehen. Das war jedoch schnell erledigt. Wir packten unseren Kram und beschlossen, erneut das Dim-Sum-Restaurant aufzusuchen, von dem wir im letzten Jahr so begeistert waren und am Vorvorabend leider geschlossen hatte. Dank Google Maps Timeline, die noch auf dem Handy gespeichert waren, fanden wir es schnell wieder.

Letztendlich waren wir etwas enttäuscht, da wir zwischenzeitlich schon in Düsseldorf tolle Dim-Sum-Restaurants entdeckt hatten. Es schmeckte alles lecker, aber es war auch irgendwie nichts Besonderes.

Author

Kommentar verfassen