Archive

Januar 7, 2020

Browsing

Wieder startete ein Tag, den wir in der Transsibirschen Eisenbahn verbringen sollten. Diesmal ging es von Jekaterinburg nach Nowosibirsk.

Abfahrt aus Jekaterinburg

Den Weg von unserer Wohnung mitten in Jekaterinburg, Russland, zum Bahnhof bewältigten wir mit der Metro. Das war etwas kürzer als der Fußweg.
Durch die Sicherheitsschleusen ging es in einen Wartebereich in der ersten Etage.

Diesmal war es etwas einfacher, das richtige Abteil zu finden, weil der Zug eine Stunde Aufenthalt hatte. Glücklicherweise hatten wir ein Vierer-Abteil ganz für uns alleine, mit Ausnahme von einer Stunde, wovon Oliver jedoch nichts mitbekommen hat.

Unser Abteil in der Transsibirischen Eisenbahn

Wir hatten für diese Strecke ein Bett oben und eins unten gebucht, damit wir während der Fahrt auch mal sitzen können und nicht die Betten von fremden Menschen dafür benutzen müssen. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass die unten liegenden Menschen, den Personen aus den oberen Betten Platz zum Essen machen. Die unteren Betten sind jedoch deutlich teurer (ca 10-20%).
Von den 22 Stunden Fahrtzeit hatten wir das Abteil etwa 21 Stunden für uns, was sehr angenehm war. So konnten wir Musik hören (wir haben Olivers Bose-Box dabei) und in aller Ruhe quatschen und essen. Auch waren das zwei Schnarcher weniger (grins).